Testzentrum eröffnen in Berlin

Als bundesweiter Anbieter von Testzentren helfen wir Ihnen dabei, Ihr eigenes Testzentrum mit professioneller Hilfe zu eröffnen. Unser Team begleitet Sie von der Beratung über den Beauftragungsprozess und der Antragsstellung bis hin zu Ihrer Corona Schnelltestsoftware.

Anleitung für die Registrierung eines Testzentrums

Für die Registrierung von Test-to-Go Stationen in Berlin ist die Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung zuständig. Drittanbieter, die zertifizierte Test-to-Go Stationen werden wollen, können sich mit einem entsprechenden Hygienekonzept und Qualitätsstandards registrieren lassen. Die Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung prüft nach einheitlichen Kriterien und kann daraufhin die Anerkennung als Test-to-Go Station aussprechen.

Voraussetzung: Bedarfsanfrage beim Gesundheitsamt

Zuerst müssen Sie eine Bedarfsanfrage bei Ihrem Gesundheitsamt stellen, ob weitere Testzentren für Ihren Standort benötigt werden.

Schritt 1: Standort finden und Hygienekonzept erstellen

Anhand der Testverordnung des Bundes, der aktuell gültigen Maßnahmen des Bundes, des Landes Berlins und des Hygienekonzepts für Test-to-Go-Stellen in Berlin der Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung wird ein entsprechendes Hygienekonzept verlangt. Außerdem werden die lokalen Gegebenheiten der jeweiligen Ladenfläche, Außenfläche oder Freifläche im Hygienekonzept benötigt.

Schritt 2: Webseite erstellen

Eine Webseite hilft Ihren Besuchern beim Auffinden Ihrer Teststation. Außerdem kann diese auf den offiziellen behördlichen Webseiten verlinkt werden. Über diese Webseite können die Besucher auch direkt online einen Termin buchen. Mit einem professionellen Websitebaukasten können Sie Ihre Website genau so gestalten, wie Sie es möchten.

Schritt 3: Corona Testsoftware

Für die Terminverwaltung und der Unterstützung der Testdurchführung in der Teststation wird eine professionelle Corona Testsoftware empfohlen. Darüber können sich Besucher online einen Termin buchen bzw. sich vor Ort direkt für einen Test anmelden.

Schritt 4: Registrierung

Die Registrierung muss an das jeweils zuständige Gesundheitsamt gesendet werden.

Schritt 5: Abrechnung

Wenn Sie Corona-Tests durchführen und die jeweiligen Voraussetzungen zur Abrechnung nach der TestV erfüllen, rechnen Sie Sachkosten für PoC-Antigentests und gegebenenfalls weitere Leistungen nach der TestV monatlich mit der Kassenärztliche Vereinigung Berlin (KVBerlin) ab. Dafür ist eine Registrierung zur Abrechnung für Nicht-KV-Mitglieder bei der KV erforderlich.

Nutzen Sie unsere Pakete, um Ihr eigenes Testzentrum in Berlin zu eröffnen!

Mit dem Basic Paket oder Premium Paket können Sie direkt nach dem Kauf loslegen.
Im Business Paket erhalten Sie ein individuelles Hygienekonzept, das Sie für die Genehmigung einreichen können.
Wenn Sie sich für unser Rundum-Sorglos-Paket interessieren, bewerben Sie sich bitte hier: Jetzt bewerben. Wir senden Ihnen ein individuelles Angebot inkl. Checkliste und Vertrag zu. Wenn uns alle Informationen und Unterlagen vorliegen, erstellen wir ein individuelles Hygienekonzept und reichen den Antrag bei der jeweiligen zuständigen Behörde ein. Sobald die Beauftragung eingegangen ist, können Sie mit dem Betrieb des Testzentrums beginnen.

Bezirke in Berlin

Charlottenburg | Friedrichshain | Hellersdorf | Hohenschönhausen | Kreuzberg | Köpenick | Lichtenberg | Marzahn | Mitte | Neukölln | Pankow | Prenzlauer Berg | Reinickendorf | Schöneberg | Spandau | Steglitz | Tempelhof | Tiergarten | Treptow | Wedding | Weißensee | Wilmersdorf | Zehlendorf